Presse

Presse

Kontakt: togetherforbiodiversity[at]fridaysforfuture.de

Presseeinladung zur Pressekonferenz am 12. Dezember 2022 im Museum für Naturkunde Berlin

PRESSEEINLADUNG    

Ein Bündnis junger Aktivist*innen und Verbände lädt zur Pressekonferenz am Montag, den 12. Dezember, um 11 Uhr in das Naturkundemuseum Berlin ein. Darin geht es um die Vorstellung eines von bereits über 1000 Wissenschaftler*innen unterzeichneten offenen Briefes anlässlich der 15. UN-Weltnaturkonferenz in Montreal.

WAS – Eine Initiative junger Umwelt- und Klimaaktivist*innen aus verschiedenen Verbänden und Organisationen stellt im Rahmen einer Pressekonferenz im Naturkundemuseum Berlin Forderungen an die Bundesregierung anlässlich der 15. UN-Weltnaturkonferenz, die in diesen Tagen in Montreal stattfindet.

Aufgrund der immer stärker werdenden Biodiversitätskrise und der nahezu ausbleibenden Reaktion der weltweiten Politik auf diese sehen sich die Jugendlichen gezwungen, in einem offenen Brief mit der Unterstützung zahlreicher Wissenschaftler*innen klare Forderungen an die Bundesregierung zu formulieren.

Thema: “15. UN-Weltnaturkonferenz: Unsere Zukunft in Ihren Händen!”

Biodiversität darf nicht länger ein Thema sein, was hinten ansteht. Die Krisen dieser Zeit hängen zusammen und müssen deswegen auch gemeinsam angegangen werden. Nur so kann eine lebenswerte Zukunft für die junge Generation erhalten bleiben. 

WO – Naturkundemuseum Berlin, Invalidenstr. 43, 10115 Berlin

WANN – 11:00 Uhr, Montag, 12. Dezember 2022

WER – Übersicht der Sprecher*innen bei der Pressekonferenz: Neben Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese (Direktorin Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum) aus der Wissenschaft werden unter anderem Christoph Heinrich (Geschäftsführer WWF Deutschland) als Vertreter der die Jugendinitiative unterstützenden Umweltverbände sowie die Autor*innen des offenen Briefes Celina Last und Landelin Winter auf der Pressekonferenz sprechen. 

Im Anschluss an die Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit, vor Ort Interviews mit den Referentinnen und Referenten zu führen sowie Fotos im Sauriersaal aufzunehmen.

Inhaltliche Rückfragen: togetherforbiodiversity@fridaysforfuture.de 

Zusätzlich findet zu den Inhalten des Briefes am Dienstagnachmittag um 17 Uhr eine vom Netzwerk Naturwissen organisierte Podiumsdiskussion zu den Inhalten des Briefes statt. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sind unter dem folgenden Link verfügbar:
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/veranstaltungen/netzwerk-naturwissen-im-gespraech-die-artenkrise

Zum Ort der PK: Das Naturkundemuseum Berlin ist mit seiner enormen Sammlung an Arten nicht zufällig als Ort gewählt. Durch diese enorme Sammlung wird deutlich, was bei einem weiter so auf der Kippe steht. 

ANREISE – Das Museum für Naturkunde liegt in Berlin-Mitte. Wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da es am Museum keine und im Umkreis nur begrenzte Parkmöglichkeiten gibt.
Öffentliche Verkehrsanbindung:
U-Bahn – Linie U6 (U Naturkundemuseum)
S-Bahn – Linie S5 oder S7 (Hauptbahnhof) oder Linie S1 oder S2 (Nordbahnhof)
Tram- Linie M5, M8, M10 oder 12 (U Naturkundemuseum)
Bus – Linien 245, N40 (U Naturkundemuseum) oder Linien 120, 123, 142, 245, N20, N40 (Invalidenpark)